Digitale Kompetenzen in der Jugendarbeit: Chancen: Risiken und Praxisanwendungen
09:00 - 16:30 Uhr
Digitale Medien sind längst ein fester Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen – und damit auch der (Offenen) Kinder- und Jugendarbeit. Doch wie können Fachkräfte digitale Werkzeuge sinnvoll und sicher in ihrer Arbeit einsetzen? Welche Chancen bietet die Digitalisierung für die pädagogische Praxis, und wo liegen Herausforderungen oder sogar Risiken?
In dieser praxisnahen Fortbildung gehen wir gemeinsam diesen Fragen nach. Wir reflektieren wie Sie Ihre digitalen Kompetenzen gezielt in Ihrer Arbeit einsetzen können. Wir beleuchten aktuelle Entwicklungen in der Mediennutzung von jungen Menschen und diskutieren, welche Strategien notwendig sind, um ihre digitale Welt professionell zu begleiten. Dabei bleibt es nicht nur bei der Theorie – Sie bekommen konkrete Methoden und Tools an die Hand, die Sie direkt in Ihrer Arbeit ausprobieren können!
Organisation
Die Fortbildung umfasst zwei Tage mit insgesamt 16 Unterrichtseinheiten
Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Inhalte
1. Digitale Grundlagen und Reflexion
- Welche digitalen Kompetenzen unterstützen Sie in der Arbeit mit Heranwachsenden.
2. Digitalisierung und Gesellschaft
- Wie beeinflussen soziale Medien und digitale Entwicklungen junge Menschen
3. Chancen und Risiken digitaler Medien
- Datenschutz, Cybergrooming, Fake News & Co.
4. Praktische Methoden
- Wie man digitale Medien sinnvoll in der Arbeit mit Heranwachsenden nutzen
*Der besseren Lesbarkeit wegen wird durchgehend die weibliche Form verwendet. Selbstverständlich richten sich alle Angebote auch an männliche und diverse Fachkräfte.

Zielgruppe
Erzieherinnen, Jugend- und Heimerzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen, Heilpädagoginnen, Sozialpädagoginnen / Sozialarbeiterinnen, Fachwirtinnen, Lehrerinnen und alle Interessierte, die mit jungen Menschen arbeiten.Kurstermine
Anzahl: 223.04.2026
09:00 - 16:30 Uhr
Kapuzinerstraße 8, Kolpinggebäude
24.04.2026
09:00 - 16:30 Uhr
Kapuzinerstraße 8, Kolpinggebäude